Home > Stiftung > Stifter

STIFTER ALEXANDER NIEMEYER


Alexander Niemeyer-Stifter

Alexander Niemeyer – Stifter

Warum engagiere ich mich gemeinnützig?

Ich empfinde ein hohes Maß an Freude und Zufriedenheit, wenn ich im Rahmen meiner Möglichkeiten Not lindern kann oder mich an einer intakten Natur erfreuen kann. Ich möchte den Menschen helfen, bei denen das Schicksal nicht so großzügig war, wie an manchen Stellen in meinem Leben.

 

Warum habe ich die our better world Stiftung gegründet?

Mit der eigenen Stiftung können wir besser Einfluss auf die Inhalte der Projekte nehmen und helfende Menschen gleichberechtigt an der Vergabeentscheidung der Stiftungsgelder beteiligen. Eine treuhänderische Stiftung ist unbürokratisch zu errichten und genießt als gemeinnützige Körperschaft die volle steuerliche Anerkennung. So können Spender ihre Zuwendungen auch von der Steuer absetzen.

 

Was möchte ich mit der Stiftung erreichen?

Ich möchte mit der Stiftung Menschen erreichen und zusammenbringen, die ihre eigenen Wünsche, nach ihren eigenen Idealen, in ihren eigenen Initiativen planen und umsetzten. Nicht ich, sondern sie sind es, die die Stiftung ausmachen. Deswegen heißt die Stiftung auch nicht Alexander Niemeyer Stiftung.

 

Was wünsche ich mir für die Stiftung? 

Ich wünsche mir, dass die Menschen, die gemeinnützige Arbeit leisten, hierfür auch Bestätigung erfahren und sich selbst über die Verwirklichung ihrer persönlichen Anliegen freuen werden. Ich wünsche mir, dass die Menschen, die diese Stiftung finanziell unterstützen, jederzeit das Gefühl von Sicherheit behalten werden, dass das Geld zu 100 % dort verwendet wird, wo es gebraucht wird.

 

Zur Person Alexander Niemeyer

Am 18. Februar 1971 wurde ich in Großburgwedel geboren. Wenn ich in der Freizeit (leider zu selten) Gelegenheit finde, bewege ich mich gern mit dem Ruderboot oder dem Fahrrad in freier Natur. Im Winter spiele ich Tischtennis. Ich bin dankbar für  eine Familie und für tolle Freunde, denen ich einiges zu verdanken habe sowie einen Beruf, der mich zum Lernen anspornt.